Über mich


Als „Genießerin“ und leidenschaftliche Köchin habe ich mich schon immer für Ernährung und Kochen begeistert. Daher begann ich auch die Ausbildung zur Diätologin, die ich 2015 abschloss.

Als Diätologin bin ich gesetzlich dazu befugt, Gesunde und auch Kranke ernährungstherapeutisch zu betreuen.
Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist es, neue Erkenntnisse aus dem Bereich Ernährunswissenschaft und Ernährungsmedizin für Sie in die Praxis zu übersetzen.
Dabei ist mir besonders wichtig auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche einzugehen.
Genaueres über das Berufsbild der Diätologin/des Diätologen finden Sie hier.

Julia Berger über mich


Ausbildung:

2005-2010: Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Zweig: Wellness und Ernährung (Ried im Innkreis, 4910)
2012-2015: Fachhochschule St. Pölten, Bachelorstudium: Diätologie 

Beruflicher Werdegang (nur Fachspezifisches):

Juli 2015 - Juli 2016: Rehaklinik Montafon (6780 Schruns) als Diätologin

August 2016 - November 2017: Landeskrankenhaus Salzburg (5020 Salzburg) (Universitätsklinikum) als Diätologin

seit Dezember 2017: eSwiss Medical and Surgical Center (CH-9016, St. Gallen) als Diätologin 

Nebenbei immer wieder Vortrags- und Schulungstätigkeiten im Bereich gesunde Ernährung, Herz-Kreislauf-Gesundheit, Prävention.

Fortbildungen (Aktuellste zuerst)


Nutrition 2019, Ernährung - "Gewissheit" im Fluss ( 18. Dreiländertagung in Bregenz)

Veränderte Anatomie im GIT - Auswirkung auf Ernährung und Pharmakotherapie

10. Zürcher Adipositassymposium

35. Ernährungskongress des Verbandes der Diätologen Österreichs (Darmgesundheit, Darmerkankungen)

Diabetes Refresher (News und aktuelle Inputs aus der Diabetestherapie)

34. Ernährungskongress des Verbandes der Diätologen Österreichs (Diabetes und Ernährung)

44. ÖDG-Jahrestagung (Österreichische Diabetes Gesellschaft)

3-tägige Gastroenterologie Fortbildung des Verbandes der Diätologen Österreichs

Motivierende Gesprächsführung & Techniken zur Verhaltensänderung bei Beratungen

42. ÖDG-Jahrestagung (Österreichische Diabetes Gesellschaft)

1. Fachtag Sporternährung

31. Ernährungskongress des Verbandes der Diätologen Österreichs (Gastro-Entero-Hepatologische Ernährungsturbulenzen)

4-tägiges „Healthy Ageing Project“ in Leuven, Belgien

4. EUFEP-Kongress Adipositasprävention


Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich gerne!